Service sowie Instandhaltung - das A und O

Am 20.01.18 wurde an dem Bock wieder was erledigt. Es war nicht viel und vielleicht nicht alles notwendig, aber für das Gewissen ist es gut.

Getauscht wurde das Motoröl nach nicht ganz 17.000km, laut Anzeige wäre der nächste Service in 15.000km dran gewesen. Ich halte nicht viel davon Motoröl 30.000km+ zu fahren, aber das Öl sah erstaunlich gut aus. Der Ölfilter wurde selbstverständlich mit erneuert. 

Danach wurde das Getriebeöl abgelassen, die letzte Befüllung war vor ca. 15.000km, beim Tausch des Getriebes. Dies diente nur zur Kontrolle und reiner Vorsichtsmaßnahme, bevor das neue AMG Getriebe defekt ist. Gefunden habe ich Reste vom alten defekten Getriebe. Reste waren z.B. Abrieb und Späne die am Magneten und im Filter hingen.

Nachdem das Getriebe auch neu befüllt und der Ölstand geprüft wurde, habe ich noch schnell das Öl vom Differential abgelassen und ebenfalls neu befüllt.

Auch nach fast 40.000km hat der CDI, einen frischen Ktraftstofffilter bekommen.

Die Stoßdämpfer wurden erstmal gegen gute gebrauchte ersetzt, da die alten an der VA durchgeschlagen sind und bei 217.000km kann man schonmal neue Dämpfer reinstecken.


Verwendet habe ich:

- 6l Castrol Titanium FST
- Hengst Filter E11H D57 
- Kraftstofffilter Mahle KL 179
- Getriebeölfilter mit Dichtung Mahle HX 81D
- 4l Fuchs Titan ATF 4134
- 1,7l Fuchs Titan Sintopoid FE SAE 75W85






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